7=6 Enjoy 7 days and only pay 6

From 660,00 € per person (half board) for 7 days

 

Your alpine lodge in the
Dolomites – South Tyrol

 

The Lodge Oberhauser Hütte on the Rodengo-Luson Alp

The mountain huts in South Tyrol have a long-lasting tradition. Today, the idyllic alpine lodges in the highlands of the Rodengo and Luson Alp are highly appreciated as a holiday destination by active vacationers and couples. During your alpine holiday, you may escape from everyday life and find peace, delight, and relaxation in the heart of nature.

New: sauna on tha mountain
amidst the marvelous nature of the Rodengo Luson mountain with a magnificent view over the pasture to the Plose

The Lodge Oberhauserhütte on the Rodengo-Luson Alp

„Passion for Nature“

In a unique
Dolomite panorama

Are you looking for wide landscapes, rich colours, a timeless ambiance, and alpine flair? Yet, you don’t wish to give up comfort and amenities during your cabin vacation? Then an alpine holiday at the Lodge Oberhauser Hütte at 1,730 m is the perfect choice for you!

Here, amidst the picturesque environment of the Rodengo-Luson Alp, you will not only find culinary highlights and a diverse, alpine leisure program, but also the extraordinary panorama of the South Tyrolean mountain world. From one of our rooms or from a romantic suite, you may admire the idyllic views of spacious alpine meadows, rugged rocky landscapes, green forests, and the high mountain peaks of the Dolomites.

Our mountain lodge in South Tyrol is surrounded by pristine nature. Nevertheless, in only 30 minutes you may reach the cultural city of Bressanone, where once the bishops resided. There are medieval streets, and many shops – and in the winter the original South Tyrolean Christmas market invites you for shopping and strolling.

Nearby, you will find the church and chapel village Luson, which was once a medieval court. Also, the historic hamlet of Rodengo with its Castle Rodenegg is certainly worth a visit.

If you arrive by car, we will of course provide you with a free parking space for the duration of your stay. If you prefer a car-free vacation, you may easily reach our alpine hotel by public transport. You may then explore the alpine pastures with our e-bikes, which you may use free of charge. E-bikes allow you to effortlessly discover long stretches of the lush South Tyrolean landscape in an abbreviated time.

Reviews

What our guests say about us

“Just amazing!”

We had a wonderful stay at the Oberhauser Hütte! The design and luxury of the suite is amazing, the staff is really friendly and attentive, food (breakfast and diner) is great and the surrounding of the hotel is mind blowing.

Jelte, Netherlands

“Super lovely place!”

Stayed there for 4 days. Rooms are very cozy, great Scandinavian style design. Location is superb, quiet and pieceful. The food is seriously good and the service is super friendly and genuine. The place is run by a very young couple who manage to connect good old Italian food and hospitality with very modern touch. Highly recommended!

Nikolay, Austria

“We had an absolutely extraordinary time”

The food was exceptional (we had the most delicious corn soup and steak with rocket and tomatoes) and the scenery was extraordinary, especially from inside the sauna!! We loved riding through the area on the e mountain bikes. Truly exemplary hospitality, too— we felt pampered throughout our stay. Can’t recommend highly enough!

Katherine, USA

Winter

The peak Cima Lasta & the Alps in the winter

Our alpine lodge Oberhauser Hütte is worth a visit even in the winter. While the mountain peaks are covered in deep snow and the landscape seems to be asleep, we will pamper you.

The Rodengo Alp and the Luson Alp enchant winter hikers and active vacationers with a unique play of light in the snow. The Cima Lasta, which you may hike on snowshoes in the winter, offers a magnificent panorama of the Dolomites with the Sas de Putia, Mount Sciliar, and the Odle Peaks. From our lodge, you can set off directly with your snowshoes and roam the pristine and snow-covered forests and meadows. Here, on one of the largest alpine plateaus in Europe, you may choose among a great variety of tours for your next snowshoe hike.

Cross-country skiers will find excellent conditions. Get on the cross-country ski trail that starts directly in front of our alpine hotel and glide along carefree in the untouched nature.

The Rodengo Alp offers a great natural sledges run for families: Here, unlimited fun is guaranteed for young and old! Of course, our alpine hotel offers a rental service for sledges and snowshoes.

Finally, the alpine region Gitschberg-Val Giovo beckons with well-groomed ski and snowboard slopes and can be reached from our Lodge Oberhauser Hütte by ski bus in just 30 minutes. After an exciting day on the slopes, at dusk you may catch a glimpse of deer and other wildlife. An alpine experience that you will certainly remember.

Stress-free

Vacation in an alpine lodge hotel

Imagine relaxing on one of our panoramic loungers, enjoying the scent of the forest and the clean mountain air and sipping a glass of wine – that’s “Passion for Nature”. Here with us, you may fully enjoy your holiday, away from the hustle and bustle of everyday life.

Our quiet lounging area is located away from the restaurant and children’s playground. Cuddle with your partner, admiring the awe-inspiring panorama, and enjoy the togetherness in front of impressive natural scenery. After a fabulous romantic dinner, you and your partner can enjoy the sunset on the mountain peaks and round off the great evening as you wish. The infrared saunas in our „Astjoch Suite“ and the „Lüsner Alm Suite“ offer plenty of opportunity to relax.

We promise you a pleasant holiday of a special kind!

Stress-free vacation in an alpine lodge hotel

Hiking holidays in our

mountain lodge on the Luson-Rodengo Alp

During your hiking vacation on our alp, you may discover the UNESCO World Heritage of the Dolomites region, between nature parks and natural reserves. Our hiking hotel is only 70m from the hiking trail Alpe di Rodengo & Luson, which makes our alpine hotel the ideal starting point for your next hiking holiday.

Walk on forest roads, along high moors and past the Castle Rodenegg to the Rienza Gorge. From our alpine hotel, you may set off on the Dolorama Trail, which in four stages takes you from the Alpe di Rodengo & Luson over forest paths through the Isarco Valley and around Mount Plose to Laion. We have a special storage room so your equipment is safe or can dry until the next use. From bikes to cross-country skis – there’s space for everything.

Even travellers on the Transalp Route to Lake Garda should take a “pit stop” in our alpine hut and enjoy our culinary highlights. In February, the Highland Games take place on the Rodengo-Luson Alp.

After returning to our adventure hotel, you may enjoy the view of the clear starry sky and enjoy a delicious cup of hot chocolate or a refreshing cocktail. Experience unforgettable hours for two, full of sensuality at the Lodge Oberhauser Hütte.

Your hosts at the

Family lodge Oberhauser Hütte

Together with our team, we ensure your full well-being and have been doing so for more than 20 years.

We are David and Valentina, and we take care of your well-being – together with Alfred and Christine we are your hosts at the lodge Oberhauserhütte.

David accompanies you on your culinary journey through modern South Tyrolean cuisine with mainly regional products. Valentina will offer you personalized hiking tips, and as a wine connoisseur  she will recommend the right wine to go with the creations of David’s kitchen team.

Meanwhile, Alfred and Christine take care of the alpine herb and vegetable garden and the animals on the farm.

 Your hosts at the Family lodge Oberhauser Hütte

Our concept „Passion for Nature“

Living in the heart of nature, sustainability is not just a word for us, but a matter of fact, applied even to the smallest things that we may often take for granted.

To us, ‘Passion for Nature‘ means:

  • Sustainable activity management
  • Use of local products from small suppliers
  • Care and respect of the environment
  • Experience of peace and relaxation in the midst of untouched nature

Our kitchen

Discover the new South Tyrolean cuisine and indulge in the superior quality of the food and the unique taste of our – mainly – local products. Our head chef, David, is looking forward to taking you on a sophisticated culinary journey with a South Tyrolean or even international touch. This transforms every meal into a special experience. David and his kitchen team will surprise you with weekly theme evenings and will prepare set gourmet menu consisting of 4 courses with salad.

Our service

Our service manager Valentina awaits you not only at the reception, but also in the evenings when entertaining the guests. She will be happy to recommend the right wine to accompany David’s creations.

Our wine list also includes small South Tyrolean wineries. This may feel like a “blind date with the stranger”, right? Maybe you’ll find your new favourite winery!

The Leitner family is looking forward to your visit!

7=6 Enjoy 7 days and only pay 6

From 660,00 € per person (half board) for 7 days

Our address

Lodge Oberhauserhütte | Passion for Nature
Leitner David KG
Berg 15 | I-39040 Luson | Italy/South Tyrol
Tel.: +39 0472 677670
E-Mail: info@oberhauserhuette.com
How to arrive

Informations

Gift voucher …give it now
Gallery…view
Events …view
Weather …view

Oberhauser FacebookOberhauser Instagram

Footer – Anfragebox on scroll

7=6 Genießen Sie 7 Tage und zahlen Sie 6 Tage

7=6 Genießen Sie 7 Tage und zahlen Sie 6 Tage

Ab 660,00 € pro Person (Halbpension) für 7 Tage

Top Urlaub auf der
Rodenecker-Lüsner Alm

Oberhauser Hütte: Ihre Berghütte in den Dolomiten

Die Berghütten in den Dolomiten haben eine lange Tradition. Heute werden die idyllisch gelegenen Almhütten im Hochland der Rodenecker und Lüsner Alm von Aktivurlaubern und Paaren als Urlaubsdomizil sehr geschätzt. In Ihrem Urlaub auf der Alm können Sie dem Alltag entfliehen und inmitten der Natur Ruhe, Genuss und Entspannung finden.

Jetzt neu: Saunieren auf der Alm inmitten der unberührten Natur der Rodenecker-Lüsner Alm mit grandiosem Blick über die Alm hin zur Plose.

Die Oberhauserhütte auf der Rodenecker-Lüsner Alm

„Passion for Nature“

Vor einzigartigem
Dolomiten-Panorama

Sind auch Sie auf der Suche nach ausgedehnten Landschaften, satten Farben, zeitloser Atmosphäre und alpinem Flair? Sie möchten in Ihrem Hüttenurlaub aber nicht auf Komfort und Genuss verzichten? Dann ist ein Almurlaub auf der Oberhauser Hütte auf 1.730 m genau das Richtige für Sie!

Hier, inmitten der märchenhaften Umgebung der Rodenecker-Lüsner Alm, erwarten Sie nicht nur kulinarische Highlights und ein vielseitiges, alpines Aktivprogramm, sondern auch ein außerordentliches Panorama auf die Südtiroler Bergwelt mit Plose, Peitler Kofel, Würzjoch, Talkessel von Brixen und Eisacktal. Genießen Sie von einem unserer Zimmer oder einer romantischen Suite den idyllischen Ausblick auf die weitläufigen Almwiesen der Lüsener und Rodenecker Alm, kluftige Felslandschaften, grüne Wälder und die hohen Berggipfel der Dolomiten.

Unsere Berghütte in Südtirol liegt mitten in der Natur. Trotzdem erreichen Sie in 30 Minuten die Kulturstadt Brixen, wo einst die Bischöfe residierten. Dort laden mittelalterliche Gassen, Geschäfte – und im Winter der Original Südtiroler Weihnachtsmarkt – zum Einkaufen und Flanieren ein.

Ganz in unserer Nähe finden Sie das Kirchen- und Kapellendorf Lüsen, das einst mittelalterliche Gerichtsstätte war. Auch das geschichtsträchtige Rodeneck mit seinem Schloss Rodenegg ist unbedingt einen Besuch wert.

Bei Anreise mit dem eigenen PKW stellen wir Ihnen für die Zeit Ihres Aufenthaltes selbstverständlich einen kostenlosen Stellplatz zur Verfügung. Wenn Sie in Ihrem Urlaub auf das Fahrzeug und erreichen Sie unser Almhotel problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier vor Ort, können sie die Almen mit unseren kostenlos zur Verfügung gestellten E-Bikes erkunden. E-bikes ermöglichen es Ihnen, mühelos weite Strecken der üppigen Landschaft Südtirols in kurzer Zeit zu entdecken.

Rezensionen

Das sagen unsere Gäste

“Außergewöhnlich”

Wir buchten die Halbpension und wurden jeden Abend durch ein neues, raffiniertes Menu überrascht, das keine Wünsche offen ließ. Regionale Produkte wurden verarbeitet. Die Gastgeber überzeugten durch eine sehr nette, witzige Art und haben uns jeden Wunsch von den Lippen abgelesen! Wir werden die Hütte in jedem Fall wieder besuchen!!!.

J Roe Deutschland

“Absolute Empfehlung”

Die Anreise führt über eine kurvenreiche Bergstraße – aber selbst Busse schaffen die Fahrt. Die Wohnung verbindet Berghütte & moderne Unterkunft genau wie Südtiroler Küche und Gourmet-Qualität. Das gesamte Personal ist aufmerksam, freundlich & absolut professionell. Wir hatten Traumwetter & konnten die Wanderwege und Loipen direkt ab der Haustüre wunderbar nutzen.

Edes Deutschland

“der PERFEKTE Aufenthalt”

Eine perfekte Unterkunft: Freundlich und zuvorkommend – persönliche Ansprache und auch Anteilnahme an unseren Touren aber auch Problemen., Das Haus ist modern eingerichtet, Die Verpflegung selbst gemacht und nichts „Verpacktes“ Mountain eBikes kostenlos mit dabei – klassen.“

Markus Deutschland

„Spitzenmäßig“

Wenn wir könnten, würden wir 15 Punkte geben. Die Lage ist traumhaft ruhig mit tollem Ausblick. Man kann direkt von der Unterkunft los wandern. Besonders hervorzuheben ist auch der freundliche & aufmerksame Service. Wir hatten ganz besondere tolle 2 Tage und wir werden definitiv nochmal wieder kommen..“

Vanessa Deutschland

Im Winter

Das Astjoch und die Alpen

Auch im Winter ist unsere Oberhauser Hütte einen Besuch wert. Während die Berggipfel von tiefem Schnee bedeckt sind und die Landschaft noch zu schlafen scheint, können Sie sich bei uns verwöhnen lassen.

Die Rodenecker und Lüsner Alm verzaubern Winterwanderer und Aktivurlauber gleichermaßen mit einzigartigen Lichtspielen im Schnee. Das Astjoch, das Sie im Winter mit Schneeschuhen erwandern können (Schneeschuhe können Sie kostenlos von uns ausleihen), bietet ein grandioses Panorama auf die Dolomiten mit dem Peitlerkofel, dem Schlern und die Geislerspitzen. Von unserer Berghütte aus, können Sie direkt mit Ihren Schneeschuhen aufbrechen und durch die unberührten und schneebedeckten Wald-und Weidelandschaften streifen. Hier, auf einem der größten Hochplateaus Europas, haben Sie eine bemerkenswerte Auswahl an Touren für Ihre nächste Schneeschuh-Wanderung.

Auch Langläufer sind bei uns gut aufgehoben. Steigen Sie in die direkt vor unserem Almhotel angrenzende  Langlaufloipe ein und gleiten in der unberührten Natur sorglos dahin.

Die Rodenecker Alm bietet eine tolle Naturrodelbahn für Familien: Hier ist im Winter grenzenloser Spaß für Groß und Klein garantiert! Unser Almhotel bietet selbstverständlich einen Leihservice für Rodeln oder Schneeschuhe. So wird Ihr Urlaub in den Bergen unvergesslich.

Zu guter Letzt lockt die Almenregion Gitschberg-Jochtal mit gut präparierten Ski- und Snowboardpisten und ist von uns mit dem Skibus in nur 30 Minuten zu erreichen. Nach einem aufregenden Tag auf der Piste können Sie in der Abenddämmerung  einen Blick auf Rehe und Hirsche erhaschen. Ein Erlebnis in den Alpen, das Ihnen sicher in Erinnerung bleiben wird.

Stressfreier

Urlaub im Berghüttenhotel

Stellen Sie sich einmal vor, Sie liegen entspannt auf einer unserer Panoramaliegen, genießen dabei den Duft des Waldes und die saubere Bergluft und nippen genussvoll an einem Glas Wein – das ist „Passion for Nature“. Bei uns können Sie Ihren Urlaub, abseits von Lärm und Hektik, so richtig auskosten.

Unser ruhiger Liegebereich liegt abseits von Restaurant und Kinderspielplatz. Schmiegen Sie sich vor überwältigendem Panorama an ihren Partner und genießen Sie die Zweisamkeit vor beeindruckender Kulisse. Nach einem fabelhaften, romantischen Dinner können Sie zu zweit den Sonnenuntergang in den Berggipfeln genießen und den exquisiten Abend ganz nach Ihren Wünschen, ausklingen lassen. Gelegenheit dazu bieten die Infrarotsaunen in unserer Astjoch Suite und die Lüsner Alm Suiten.

Das verspricht einen genussvollen Urlaub der besonderen Art!

 Stressfreier Urlaub im Berghüttenhotel

Wanderurlaub auf unserer

Berghütte auf der Lüsner-Rodenecker Alm

In Ihrem Wanderurlaub auf unserer Alm können Sie den Spuren des UNESCO Welterbes der Dolomiten-Region, zwischen Naturparks und Naturschutzgebieten, folgen. Unser Wanderhotel liegt nur 70m vom  Wanderweg der Rodenecker- und Lüsner Alm entfernt, was unsere Almhotel  zum idealen Ausgangspunkt für Ihren nächsten Wanderurlaub  macht.

Wandern Sie über Waldwege, an Hochmooren vorbei zum Schloss Rodenegg und bis zur Rienzschlucht. Von unserem Almhotel aus, können Sie sich auch auf den Dolorama-Weg aufmachen, der in vier Etappen von der Rodenecker-Lüsner Alm über Forst- und Waldwege durch das Eisacktal rund um den Ploseberg bis nach Lajen führt. Damit ihre Ausrüstung gut aufgehoben ist bzw. bis zum nächsten Einsatz wieder trocken ist, haben  wir einen speziellen Raum dafür. Vom Bike bis zu den Langlaufski hat dort alles seinen Platz.

Auch Reisende auf der Transalproute zum Gardasee sollten einen „Boxenstopp“ in unserer Almhütte einlegen und unsere kulinarischen Höhepunkte genießen. Im Februar finden die Highlandgames auf der Rodenecker-Lüsner Alm statt.

Nach Ihrer Rückkehr in unserem Erlebnishotel können Sie den Blick auf den klaren Sternenhimmel genießen und eine leckere, heiße Schokolade oder z. B. einen erfrischenden Cocktail trinken. Erleben Sie zu Zweit unvergessliche Stunden, voller Sinnlichkeit in der Oberhauser Hütte.

Ihre Gastgeber im

Familienbetrieb Oberhauser Hütte

Zusammen mit unserem Team sorgen wir für Ihr rundum Wohlbefinden und das bereits seit über 20 Jahren.

Wir sind David und Valentina, sorgen für Ihr leibliches Wohlbefinden – zusammen mit Alfred und Christine sind wir Ihre Gastgeber auf der Oberhauserhütte.

David sorgt für Ihre kulinarische Reise durch die moderne Südtiroler Cuisine mit vorwiegend regionalen Produkten – zugleich kümmert sich Valentina nicht nur um Ihre individuellen Wanderberatungen, sondern empfiehlt Ihnen als Weinkennerin auch den passenden Wein zu den Kreationen von David’s Küchenteam.

Währenddessen kümmern sich Alfred und Christine um den alpinen Kräuter-, Gemüsegarten sowie um die Tiere auf dem Hof.

 Ihre Gastgeber im Familienbetrieb Oberhauser Hütte

Unser Konzept „Passion for Nature“

Mitten in der Natur lebend, ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Wort für uns, sondern so logisch, dass sich dieses große Thema wie selbstverständlich bis in die Kleinesten Dinge zieht.

Passion for Nature“ bedeutet für uns:

  • Nachhaltiges Wirtschaften
  • Verwendung lokaler Produkte von kleinen Anbietern
  • Achtsamer Umgang mit der Umwelt
  • Erlebnis von Ruhe und Entspannung inmitten der unberührten Natur

Unsere Küche

Entdecken Sie bei uns die neue Südtiroler Küche und überzeugen Sie sich von der guten Qualität des Essens und dem einzigartigen Geschmack unserer – vorwiegend – lokalen Produkte. Unser Küchenchef David, kennt alle Raffinessen, um sie auf eine kulinarische Reise mit einem Südtiroler oder auch internationalen Touch zu entführen. So bekommt jedes Essen eine besondere Note. David und sein Küchenteam überraschen Sie mit wöchentlichen Themenabenden und zaubert ihr fixes Genuss-Menü, bestehend aus 4 Gängen mit Salat.

Unser Service

Unsere Servicechefin Valentina findet man nicht nur an der Rezeption, sondern auch abends beim Bewirten der Gäste. Sie empfiehlt Ihnen gerne den passenden Wein zu David’s Kreationen.

Unsere Weinkarte führt auch Südtiroler „Klein“ Weingüter; was quasi so viel wie ein „Blind Date mit dem Unbekannten“ bedeutet, oder? Vielleicht finden Sie so Ihre neue Lieblingskellerei.

Familie Leitner freut sich auf Ihren Besuch!

7=6 Genießen Sie 7 Tage und zahlen Sie 6 Tage

7=6 Genießen Sie 7 Tage und zahlen Sie 6 Tage

Ab 660,00 € pro Person (Halbpension) für 7 Tage

Unsere Anschrift

Oberhauserhütte | Passion for Nature
Leitner David KG
Berg 15 | I-39040 Lüsen | Italien/Südtirol
Tel. +39 0472 677670
E-Mail info@oberhauserhuette.com
Anfahrt So erreichen Sie uns

Infos

Gutschein …jetzt schenken
Bildergalerie …ansehen
Veranstaltungen …ansehen
Wetter …ansehen

Oberhauser FacebookOberhauser Instagram

Footer – Anfragebox on scroll